Proxy für apt-get in Ubuntu

apt-get in Ubuntu (getestet mit 16.04) ignoriert die standard export Einstellung (z.B. export http_proxy=http://username:password@proxyserver:port).

$ sudo apt-get update

[sudo] Passwort für tomas:
Fehl:1 http://security.ubuntu.com/ubuntu xenial-security InRelease
»security.ubuntu.com« konnte nicht aufgelöst werden.
Fehl:2 http://de.archive.ubuntu.com/ubuntu xenial InRelease
»de.archive.ubuntu.com« konnte nicht aufgelöst werden.
Fehl:3 http://de.archive.ubuntu.com/ubuntu xenial-updates InRelease
»de.archive.ubuntu.com« konnte nicht aufgelöst werden.
Fehl:4 http://de.archive.ubuntu.com/ubuntu xenial-backports InRelease
»de.archive.ubuntu.com« konnte nicht aufgelöst werden.
Paketlisten werden gelesen... Fertig
W: Failed to fetch http://de.archive.ubuntu.com/ubuntu/dists/xenial/InRelease  »de.archive.ubuntu.com« konnte nicht aufgelöst werden.
W: Failed to fetch http://de.archive.ubuntu.com/ubuntu/dists/xenial-updates/InRelease  »de.archive.ubuntu.com« konnte nicht aufgelöst werden.
W: Failed to fetch http://de.archive.ubuntu.com/ubuntu/dists/xenial-backports/InRelease  »de.archive.ubuntu.com« konnte nicht aufgelöst werden.
W: Failed to fetch http://security.ubuntu.com/ubuntu/dists/xenial-security/InRelease  »security.ubuntu.com« konnte nicht aufgelöst werden.
W: Einige Indexdateien konnten nicht heruntergeladen werden. Sie wurden ignoriert oder alte an ihrer Stelle benutzt.

Behebung

Um apt-get über proxy laufen zu lassen ist notwendig:
Terminal öffen und die Datei /etc/apt/apt.conf mit folgender Konfiguration erstellen:
$ sudo vi /etc/apt/apt.conf

Acquire::http::proxy "http://username:password@proxyserver:port/";
Acquire::https::proxy "https://username:password@proxyserver:port/";
Acquire::socks::proxy "socks://username:password@proxyserver:port/";

 

$ sudo apt-get update

[sudo] Passwort für tomas: 
Holen:1 http://security.ubuntu.com/ubuntu xenial-security InRelease [94,5 kB]
OK:2 http://de.archive.ubuntu.com/ubuntu xenial InRelease  
OK:3 http://de.archive.ubuntu.com/ubuntu xenial-updates InRelease              
OK:4 http://de.archive.ubuntu.com/ubuntu xenial-backports InRelease            
Es wurden 94,5 kB in 0 s geholt (147 kB/s).                   
Paketlisten werden gelesen... Fertig

 

Schreibe einen Kommentar